Kompetenzzentrum Versicherungswissenschaften
Kompetenzzentrum Versicherungswissenschaften
Kompetenzzentrum Versicherungswissenschaften
Kompetenzzentrum Versicherungswissenschaften
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Prof. Dr. Torsten Köber LL.M. (Berkeley)

Prof. Dr. Torsten Körber, LL.M. (Berkeley), geb. 1965 in Hannover studierte in Göttingen, München, Singapur und Berkeley. Es folgten juristisches Referendariat in Berlin, Promotion zu Konkurrentenklagen in der Fusionskontrolle und Habilitation zum Thema „Grundfreiheiten und Privatrecht“ bei Prof. Dr. Dr. h.c. Immenga.

Körber war als Gastprofessor in Dresden (2004), als Professor in Düsseldorf (2004 - 2005) und als Lehrstuhlinhaber in Jena (2005 - 2009) tätig. In Jena war er einer der Gründungsdirektoren des Instituts für Energiewirtschaftsrecht.

Seit 2009 ist Körber Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Kartellrecht, Versicherungs-, Gesellschafts- und Regulierungsrechts an der Georg-August-Universität Göttingen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen neben dem Versicherungsrecht im Kartell- und Regulierungsrecht (Energie, Telekommunikation, Medien) sowie im Gesellschaftsrecht.

Er kommentiert die EG-Fusionskontrollverordnung im „Immenga/Mestmäcker, Wettbewerbsrecht, 4. Aufl. 2007“, das Kaufmannsrecht im „Oetker, HGB“ und diverse Normen in dem von ihm mit herausgegebenen AktG-Kommentar „Bürgers/Körber, 2008“.  In jüngerer Zeit publizierte er diverse Beiträge u.a. zum Microsoft-Fall (zuletzt WuW 2007, 1209) sowie zu den Themen "Sektorspezifische Rundfunkregulierung oder 'Wettbewerb 2.0'?" (ZWeR 2009, 315), "Kartellrecht in der Krise" (WuW 2009, 873) und "Abschied vom 'einheitlichen Wärmemarkt'?" (N&R 2009, 222). Ferner widmet sich Körber dem Versicherungskartellrecht; Anfang 2011 erschien zu diesem Themengebiet ein Tagungsband in der Grauen Reihe (11) des Kompetenzzentrums, dessen Mitherausgeber er ist. Zudem folgt ein Beitrag für den Tagungsband zum 3. Düsseldorfer Versicherungsrechtstag, der sich den aktuellen Entwicklungen im Versicherungskartellrecht widmet.

Kontaktdaten

Adresse:

Lehrstuhl Prof. Dr. Torsten Körber, LL.M.
Georg-August-Universität Göttingen
Juristische Fakultät
Platz der Göttinger Sieben 6
37073 Göttingen

Raum:1.135 (Juridicum)
Tel.:+49 (0)551 39-10156
Fax:+49 (0)551 39-7414
E-Mail:tkoerbegwdg.de