Kompetenzzentrum Versicherungswissenschaften
Kompetenzzentrum Versicherungswissenschaften
Kompetenzzentrum Versicherungswissenschaften
Kompetenzzentrum Versicherungswissenschaften
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Dr. Thomas Knispel

Dr. Thomas Knispel hat von 1999 bis 2004 Mathematik und Betriebswirtschaftslehre an der Humboldt-Universität zu Berlin studiert und sich dabei auf Stochastik sowie Versicherungs- und Finanzmathematik spezialisiert. Nach Abschluss des Studiums war Dr. Knispel als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Stochastik und Finanzmathematik der Humboldt-Universität in verschiedene Forschungsprojekte und die Lehre eingebunden. Er wurde 2009 mit einer finanzmathematischen Dissertation zur Portfoliooptimierung unter Modellunsicherheit zum Dr. rer. nat. promoviert. Zusätzlich verfügt Dr. Knispel über die berufliche Qualifikation des Aktuar (DAV) und ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik e.V. (DGVFM).

Von 2009 bis 2013 war Dr. Knispel am Lehrstuhl für Versicherungs- und Finanzmathematik an der Leibniz Universität Hannover tätig und hat sich hierbei insbesondere für die aktuarielle Ausbildung - inklusive Zertifizierung von Vorlesungen durch die Deutsche Aktuarvereinigung e.V. - sowie für den Aufbau des LUH-Kolloquiums „Versicherungs- und Finanzmathematik“ engagiert. Zusätzlich hat er verschiedene Schulungen für Praktiker durchgeführt. Seit 2013 ist Dr. Knispel im Konzernrisikomanagement der HDI-/ Talanx-Gruppe mit Fokus auf Interne Modelle beschäftigt. Aufgabenfelder umfassen neben quantitativen Themen wie z.B. der Validierung Interner Modelle auch qualitative Aspekte wie z.B. die Unternehmenseigene Risiko- und Solvabilitätsbeurteilung.

Seine Interessenschwerpunkte liegen in den Bereichen Solvency II, Interne Modelle, Risikomessung und -management sowie Modellunsicherheit. Dr. Knispel ist als Referee für wissenschaftliche Zeitschriften tätig.

Kontaktdaten

Adresse:

Kompetenzzentrum Versicherungswissenschaften GmbH
Otto-Brenner-Straße 1
30159 Hannover

Tel.:+49 (0)511 762-5083
Fax:+49 (0)511 762-5081
E-Mail:tkversicherungskompetenzzentrum.de